Calexico & Goldrush live in Leipzig, 24. August 2006

Meeensch, ich muss doch noch Danke sagen!!! Und zwar Calexico und Goldrush! Beide Bands haben nämlich dafür gesorgt, dass ich einen super Donnerstagabend hatte. Beide Bands haben die Leipziger Parkbühne im Zetkinpark erklommen und für einen rundum angenehmen Konzertabend gesorgt.

Letztgenannten, also Goldrush, danke ich für die Überraschung und die eingängige Musik, die ein mehr als willkommenes Begrüßungsgeschenk war, als wir ankamen und die Herrschaften bereits spielten. Herrlich unaufgeregter und gerade dadurch seltsam großer Pop aus England: Wären Bright Eyes ’ne Popband aus England, sie klängen vielleicht ein wenig wie Goldrush. Über deren Album „Ozona“ wird in Bälde noch zu schreiben sein. Hochinteressant und äußerst empfehlenswert.

Und erstgenannten danke ich für diese tollen 90 Minuten Weltflucht, die sie uns ermöglichten. Ein fantastisches Konzert: trotz Regen haben Band wie Publikum einen wirklich gemütlichen Abend miteinander verbracht – feine Musik, schöne Location und ein wahrlich offenes und musikdurstiges Publikum. Ich bin so froh, dass sie noch lange nicht eingesetzt hat, die Coldplayisierung dieser Band (aka Morbus Jack Johnson)!! Nee, das ist noch hunderte Meilen entfernt von jedweder unnützen Anbiederei, von dieser seltsam müffelnden Hausfrauenüber40kompatibilität. Das hier, das war laut, wo es laut sein musste, mutig, wo es überraschen wollte und zum Heulen schön, sobald man sich richtig darauf einließ.

Calexico sind für mich bis auf Weiteres erstmal die Konzerte-2006-Weltmeister der Herzen. Schön war’s. Richtig schön.

Advertisements

Autor: Daniel Heinze

radio guy, pr consultant, traveller, music enthusiast: 2% jazz & 98% funky stuff.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s