Top 10 2005. Platz 2: Spin Doctors – Nice Talking To Me

Eine Platte, in der ich mich geborgen fühle, zu Hause. Eine Platte, von der ich schon jeden einzelnen Ton kannte, lange, bevor ich sie zum ersten Mal gehört habe. Eine Platte, die nur aus einem einzigen Grund nicht auf dem ersten Platz dieser Jahresliste thront: sie mag zwar in diesem Jahr erschienen sein, ist aber der vielleicht wichtigste Teil meines ganz privaten Soundtracks der letzten vier Jahre – sie erhält ohne jeden Zweifel den Preis für die wichtigste Platte der letzten Jahre, ist aber eben nicht „nur“ 2005.

Bei geradezu unverschämt vielen Gelegenheiten habe ich hier über diese meine Lieblingsband geschrieben, und wenn überhaupt, dann räume ich noch einer gewissen kahlköpfigen Sängerin aus Irland einen ähnlichen Stellenwert in meiner musikalischen Sozialisation ein. Das ist dann eben auch der Moment, an dem jegliche musikalische Objektivität enden muss und ganz private, subjektive Freude Einzug hält. Ich wünsche jedem Leser dieses kleinen Weblogs, dass er sie auch hat: seine Band, seine ganz eigene Leidenschaft, die ihn über Jahrzehnte begleitet und immer wieder überrascht, fordert, erfreut, beglückt, trägt.

Das hier ist meine. Spin Doctors aus New York City. Die ganze Geschichte dieser Band versuche ich inzwischen seit einem halben Jahr an dieser Stelle so vollständig wie möglich zu erzählen. Die ganzen Gefühle, die Nice Talking To Me in mir auslöst, habe ich versucht, bereits hier niederzuschreiben. Die ganze Platte käuflich erwerben lässt sich ohne Probleme via Import beim Musikhändler Deines Vertrauens.

Hier bin ich Fan, hier darf ich’s hoffentlich auch noch mächtig lange sein.

Autor: Daniel Heinze

radio guy, pr consultant, traveller, music enthusiast: 2% jazz & 98% funky stuff.

Ein Gedanke zu „Top 10 2005. Platz 2: Spin Doctors – Nice Talking To Me“

Kommentar verfassen

