Nix wie hin: The Van Morrison Website

Derzeit arbeite ich mich gerade mal wieder durch meine nicht eben kleine Van Morrison-CD-Sammlung: wenn man (wie ich zur Zeit) den ganzen Tag daheim am Rechner arbeitet, ist Vans Musik wie Balsam: grandiose Begleitung und akustisches Sichindenarmgenommenfühlen. Eben das, was einem Tage voller Heimarbeit angenehmer und erträglicher machen.

Blöd nur für die eigene Produktivität, wenn einen die Musik mal wieder so fesselt, dass man lieber im Netz nach einer Diskographie des Künstlers surft statt seiner eigentlichen Arbeit nachzugehen. Im aktuellen Falle Van Morrison jedoch bereue ich nichts! Nein, ich bin nämlich auf eine wahre Goldgrube für Van Morrison-Möger gestoßen. Eine Fanseite, die in ihrer Ausführlichkeit, Genauigkeit, Detailverliebtheit geradezu preisverdächtig ist.

Ja, klar, die Seite hat eine Van Morrison-Diskographie. Aber eben noch so viel mehr: ein Glossar, in dem geographische und literarische Referenzen aus Van-Songs erläutert werden, eine geradezu manisch genaue Auflistung von Bootlegs und Soundtrackbeteiligungen. Die besten Interviews mit Van The Man, aus den Sechzigern genauso wie aus dem letzten Jahr. Was für ein wunderbarer Ort im Internet!

Einziges Manko ist die praktisch unmerkbare URL, sie sei hier dennoch einmal komlett ausgeschrieben: http://www.harbour.sfu.ca/~hayward/van/ – eine liebevolle Hommage an einen der einflußreichsten Künstler der letzten vierzig Jahre, deren Verfasser dafür sowohl eine dicke Umarmung als auch einen Doktortitel verdient hat. Also, nix wie hin!

Die oben gezeigte Platte heißt übrigens „Poetic Champions Compose“, ist eine von unzähligen guten Van Morrison-Platten und u.a. hier erhältlich.

Autor: Daniel Heinze

Hallo, hier schreibt Daniel. Ich lebe in Leipzig, mache Radio, PR und gelegentlich auch Musik - als eine Hälfte des Rockpop-Duos 2zueins.

Schreibe einen Kommentar

