NP: The Smooth Sounds Of Josh Rouse (2004)

Mann, Mann, Mann: manchmal scheinen die Tage viel zu kurz. Es fehlt einfach die Zeit, all die gute und schöne Musik zu genießen, die überall auf dieser Welt gemacht wird. Und so kommt es, dass ich Musikern wie Josh Rouse in der Vergangenheit geradezu sträflich wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht habe.

Dabei hat dieser auf den ersten Blick unglaublich schüchtern wirkende Mensch in diesem Jahr eine DVD veröffentlicht, die einfach nur empfehlenswert ist. Sanfte, intelligente Songs, gefühlvoll gesungen, nie langweilig, nie plump. Brillianter Sound, angenehme Clubatmosphäre – toll, was man hier bestaunen darf. Die meisten Songs in diesem Konzertmitschnitt sind Stücke aus Joshs gefeiertem Album „1972“, das im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde.

Popmusik der leiseren, unaufdringlichen Sorte. Clevere Satzgesänge, glasklare und warme Arrangements und schöne Melodien sorgen für ein entspanntes, der kalten Jahreszeit ein gerüttelt Maß an Wärme und Geborgenheit entgegensetzendes Vergnügen.

„The Smooth Sounds Of Josh Rouse“ machen Lust darauf, diesen bei längerem Betrachten dann schon gar nicht mehr so introvertierten Kerl näher kennenzulernen, in seine vier bisher erschienene Alben reinzuhören und sich mit seiner Sicht auf die Welt zu beschäftigen.

Bis ich dazu die Zeit finde, begnüge ich mich aber erstmal gerne mit dieser Rundumglücklich-Packung: DVD mit Konzert und Dokumentation, und dazu noch eine ganze Bonus-CD voll mit Raritäten und Outtakes. Und wenn diese Stücke schon Raritäten sind, dann bin ich auf die regulären Arbeiten gespannt wie Bolle. Spread the love vibration!

Autor: Daniel Heinze

radio guy, pr consultant, traveller, music enthusiast: 2% jazz & 98% funky stuff.

1 Kommentar zu „NP: The Smooth Sounds Of Josh Rouse (2004)“

  1. Yikes! Endlich redet mal jemand über Josh – was für ein begnadeter Künstler. Die DVD ist geil, ohne Frage. Aber hört Euch 1972 an – das verändert eure Welt. Ehrlich. Eine Platte, die ihresgleichen sucht. Und die minibaaaar… 😉 Lg, mOi!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s