Nix wie hin: Livestreams bei nugs.net

Lust auf Funk? Wie wärs mit einem Livestream der wunderbaren Galactic? Oder willst Du heute lieber mal eine historische Show der Grateful Dead? Oder Dave Matthews und Freunde beim diesjährigen Bonnaroo-Festival? Alles kein Problem – auf der famosen Seite nugs.net. Angefangen hatte bei nugs.net alles damit, ein paar Shows von Künstlern online zu stellen, die das Tapen und digitale Weiterverbreiten von Musik erlauben und fördern. Diesen Service gibt es nach wie vor, zum einen mit Download-Möglichkeiten ausgewählter Shows (mp3 und flac-Files), zum anderen durch stablie und hervorragend klingende Streams.

Inzwischen ist nugs.net aber auch einer der führenden Dienstleister in Sachen Musikverkauf online geworden – die „Premiumchannels“ der Seite heißen zum Beispiel livecheese.com oder livedownloads.com und sind hochprofessionelle Seiten, über die man komplette Shows käuflich zum Download erwerben kann. Von Bands wie String Cheese Incident zum Beispiel, eine der bekanntesten Bands der amerikanischen Jambandszene. Aus dem kleinen Projekt nugs.net wurde also eine erstaunlich seriöse und kundenfreundliche Firma, die ihre Wurzeln nicht vergessen hat, und nach wie vor auf der Hauptseite kostenlose mp3s und Streams noch und nöcher anbietet.

FAZIT
nugs.net ist eine Art Pilgerstätte für Livemusikfreunde. Von Robert Randolph bis Widespread Panic kannst Du Dir hier streamen, was Dein Jam-Herz begehrt. Viele Entdeckungen kannst Du auch mit dem nugs.net-Radio machen, über das non-stop Shows aus dem Archiv der Seite gespielt werden – da sind einige wohltuende Überraschungen einfach vorprogrammiert!

Autor: Daniel Heinze

radio guy, pr consultant, traveller, music enthusiast: 2% jazz & 98% funky stuff.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s