NP: Imperial Drag – Imperial Drag (1996)

Durch das Wiederhören dieses alten Mixtapes habe ich mich an eine ziemlich grandiose Platte erinnert, und zwar an die erste und einzige Veröffentlichung der Band Imperial Drag. Im Mai 1996 kam diese CD raus, bespielt von Ex-Jellyfish-Mitarbeitern und einem bis dahin eher unbekannten, aber sehr charismatischen Frontmann namens Eric Dover.

Auf dem Album treffen laute Gitarren auf zuckersüße Melodien, paaren sich hier und da mit Synthie-Klängen, die an Psychedelicbands aus den frühen Siebzigern gemahnen, und ergeben eine zeitlose, knallbunte, durchweg tanzbare und herrlich schullige Melange. „Boy Or A Girl“, „Spyder“ und „Zodiac Sign“ heißen die potentiellen Hits der Platte, die aber nie welche wurden. Musikalisch ist das dem Sound von Lenny Kravitz oder auch den Black Crowes manchmal recht ähnlich, aber immer eine Spur aggressiver und Glamrock-esker als die eben genannten. „Imperial Drag“ ist eine Art unbeschwerter Kindergeburtstag für Rockmusikfans. Man freut sich, dass man eingeladen wurde, man hat seinen Spaß, es gibt Süßigkeiten und man wird sich ein paar Jahre noch gerne dran erinnern. Aber irgendwann verblaßt sie, die Erinnerung.

Dieses Schicksal ist „Imperial Drag“, der CD, und Imperial Drag, der Band, wahrscheinlich inzwischen widerfahren. Bestenfalls als Randnotiz wird diese Band im Rockmusikalmanach im Kapitel „Die Neunziger“ auftauchen. Das ist sicher schade, aber es ist keine qualitative Einschätzung. Auch jetzt, acht Jahre nach Veröffentlichung, versprüht die CD echten Charme. Randnotiz hin oder her.

Herr Dover trieb nach dem klammheimlichen und leisen Ende der Band Imperial Drag (ich glaube, das war ein Split wegen chronischer kommerzieller Erfolglosigkeit) übrigens eine Zeit lang sein Unwesen bei Slash’s Snakepit. Mehr ist mir über dessen Verbleib nicht bekannt…

Autor: Daniel Heinze

radio guy, pr consultant, traveller, music enthusiast: 2% jazz & 98% funky stuff.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s