NP: Saul Zonana – Saul Zonana (2000)

Saul Zonana ist einer von diesen Künstlern, von denen ich nie und nimmer was gehört hätte, würde ich nicht Bands wie die Spin Doctors mögen und die Musik dieser Band wie auch die Solo-Projekte ihrer Mitglieder voller Leidenschaft sammeln. Und befaßt man sich mal mit der spannenden Frage, in welchen Produktionen zum Beispiel Aaron Comess, der Schlagzeuger der Band, so alles seine Hände im Spiel hatte, dann stößt man irgendwann – auf diesen Mann: Saul Zonana. Auf seinem 2000er, selbstbetitelten Solodebüt offeriert Saul eine packende Mischung aus klassischem Songwriting, packenden Powerpop-Gitarren und unaufgeregten, aber guten Lyrics. Einfach eine Handvoll fesselnder Rocksongs.

Neben Comess, der hier auf vier Stücken trommelt, trifft man auch noch auf einige andere Bekannte aus dem Spin Doctors-Umfeld. Produziert wurde die Platte in den Acme-Studios, in denen auch jede Menge Doctors-Alben entstanden, produziert von dem wohlbekannten Peter Denenberg. So richtig überraschend sind denn aber noch zwei weitere Namen: Eran Tabib spielt Gitarre, Tabib war von 1997 bis 1999 Gitarrist bei den Spin Doctors. Und Danny Kortchmar ist ein alter Hase im Musikgeschäft. Produzierte er in den Achtigern und Neunzigern solche Künstler wie Billy Joel oder – ja, schon wieder – die Doctors, so ist er auf dieser schönen Platte als Guitarero mit von der Partie.

Damit eines klar ist: das sind alles nur nebensächliche Infohappen, die diese Platte für einen Spin Doctors-Hardcore-Fan interessanter machen. Ganz grundsätzlich ist dies eine ganz entzückend klare, schöne, laute CD eines tollen Songwriters, der – und hier die gute Nachricht für alle, die mit der in diesem kurzen Text insgesamt beachtliche sieben Mal erwähnten Band nicht so viel anfangen können – so ganz und gar anders klingt als die Spin Doctors.

Die CD „Saul Zonana“ und drei weitere Alben des Künstlers gibts hier bei CD Baby.
Mehr zu den Spin Doctors steht im dunkelblau Weblog an dieser und an dieser Stelle.

Autor: Daniel Heinze

Hallo, hier schreibt Daniel. Ich lebe in Leipzig, mache Radio, PR und gelegentlich auch Musik - als eine Hälfte des Rockpop-Duos 2zueins.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s