Nix wie hin: nancies.de

Die Dave Matthews Band zählt zu den erfolgreichsten, aber auch innovativsten Acts in den USA. Konzerte vor 20.000, gern auch 40.000 Gästen jeden Abend sind bei DMB (Fanjargon) keine Seltenheit.

Was ja noch nichts über die Musik der Combo aussagt. Aber auch die kann sich hören lassen. Ein schwer eingrenzbares Konglomerat aus Pop, Folk, Funk und Rock ist das. Charakteristisch für den Sound von DMB sind Geige und Saxophon, aber auch die verblüffend prägnante, glasklar und akzentuiert gespielte Gitarre des Sängers Dave Matthews. Um als Fan zu sprechen: das ist tolle Musik, detailverliebt, ausschweifend, extatisch, einmalig. Absolut hörenswert.

Leider kann DMB keine allzu große Fanschar in Europa vorweisen (was sicherlich auch der Band und ihrem Management anzulasten ist, aber das ist ein ganz anderes Thema). Dennoch gibt es sie, die europäischen und auch deutschen Nancies (so nennen sich die Fans in den USA seit Jahren, nach einem frühen Song der Band). Und die haben seit Januar 2003 auch ein gemütliches Zuhause im Internet gefunden. Auf nancies.de nämlich. Da gibts alles, was man so braucht, als Fan. Und auch mehr sogar (wer braucht 41 Gründe warum DMB „the Best of What’s Around“ sind? Andererseits: wer braucht Weblogs wie meines hier?)

Natürlich findet sich auch ein recht rege genutztes Forum auf nancies.de. Hier wird gestritten, debattiert, getauscht, kritisiert und geholfen – wie in jeder normalen Familie auch.

FAZIT
nancies.de ist eine äußerst gelungene Fanseite mit verdammt viel und verdammt gutem Lesestoff. Im Forum gehts hier und da auch mal ein wenig kindisch zu, was den Autoren dieses Textes aber nicht davon abhält, dort gern und viel mitzuschreiben und zu debattieren. Du triffst mich dort gelegentlich – na klar – als MoreThanMeetsTheEar.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Musik

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s